Gruppenbild vor dem Europabad in Karlsruhe

VfK Ausflug ins Europabad Karlsruhe

Am 29.12.2014 machte sich die Jugend des VfK Mühlenbachs mit ihren Eltern und Geschwister auf den Weg zum Hallenbad in Karlsruhe. Dabei war der Aufenthalt eigentlich im Miramar in Weinheim geplant. Doch wie bei vielen Anderen auch, wurden wir von dem Schneesturm in der vergangenen Nacht überrascht, so dass Jugendleiter Georg Vollmer spontan entschied nach Karlsruhe zu fahren ins Europabad. Die Jüngsten des VfKs hatten an dieser Entscheidung nichts auszusetzen. "Hauptsache Wasser", war das Motto. Um 10:30 Uhr konnte dann niemand mehr gestoppt werden, als der Bus endlich das Europabad erreichte. Fünf Stunden voller Spaß stand jetzt für alle Teilnehmer auf dem Plan. Beim Auqacross-Parkour  konnten zwei Ringer des VfKs ihre Kräfte und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Sie mussten mehrere Hinternisse überwinden, um ans Ziel zu gelangen. Nicht nur für die Kleinen ein riesen Spaß. Auch die Betreuer und einige Aktiven Ringer die dabei waren, fanden ihren Spaß daran. So zeigte auch VfK-Vorstand Matthias Ketterer, dass er noch lange nicht zu "den Alten" zählt. Beim Aqua-Rocket wurden den Ringer sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Und ihnen wurde wieder einmal bewusst, wie lange zehn Sekunden sein können. 

An Spaß und Vergnügen fehlte es an diesem Tag nicht. Voller Begeisterung wurde dann die Heimfahrt um 16:30 Uhr angetreten. 

Steffen Armbruster hat seinen Gegner in Griff

Saisonabschluss gelungen - 30:8 Sieg für über die Reserverstaffel der RG Hausen-Zell

In der gut gefüllten Gemeindehalle stellte der VfK Mühlenbach am Samstagabend nochmals unter Beweis, dass man zurecht zu den vier besten Mannschaften der Oberliga Südbaden gehört. Mit einem lockeren und ungefährdeten 30:8 Sieg gegen die Gästestaffel aus dem Wiesental konnte der VfK Mühlenbach den vierten Platz behaupten.

Lediglich Stefan Becherer musste gegen den mehr als 30 Kg schwereren Gästeringer vor der Pause eine Niederlage einstecken. Sowohl die beiden Trainer, Patrick Schwendemann und Steffen Armbruster als auch Simon Volk und Michael Wettlin konnte ihre Gegner entweder Schultern oder mit technischer Überlegenheit bezwingen. Somit stand es zur Halbzeit schon 16:4 und der Sieg war so gut wie sicher. Nach der Pause stellten Mario Eble und Alexander Müller mit zwei sicheren Punktsiegen diesen auch rechnerisch sicher. Ein großes Lob verteilte Coach Patrick Schwendemann an Christoph Walter. Denn jener stellte sich die gesamte Saison über in den Dienst der Mannschaft und musste im ungeliebten freien Stil meist gegen übermächtige Gegner antreten. Leider blieb ihm auch im letzten Kampf trotz 8:0 Führung ein Sieg verwehrt. In den letzten zwei Kämpfen folgten dann noch weitere acht Punkte. Zuerst ließ Andreas Ketterer seinem Gegner keine Chance und bezwang ihn in etwas mehr als drei Minuten technisch Überlegen. Gegen Bernd Burger stellte die Gästestaffel keinen Gegner, sodass dieser die Punkte kampflos mitnahm und den 30:8 Endstand herstellte.

In der Pause des Oberliga-Kampfes hatten die beiden Vorsitzenden des VfK Mühlenbach, Katharina Maier und Matthias Ketterer eine besondere Ehre. Zum ersten mal seit langer Zeit wurde eine aktive Mannschaft des VfK Mühlenbach Meister. Unsere Reservemannschaft sicherte sich mit nur drei Niederlagen verdient den Titel in der Kreisliga und steigt somit in die Bezirksliga auf.

Im Anschluss an den Kampf bedankten sich die Ringer des VfK's bei ihren treuen Fans und feierte mit diesen eine gelungene Saison 2014.

Mit dem vierten Platz in der Abschlusstabelle zeigte sich auch das Trainergespann Schwendemann/Armbruster sehr zufrieden. "Saisonziel erreicht", lautete das kurze aber treffende Statement.

Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des VfK Mühlenbach, ohne diese eine wiederum tolle Saison nicht möglich gewesen wäre. Hierfür ein Herzliches Vergelt's Gott.

Zum Schluss wünscht der VfK Mühlenbach allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Start in das neue Jahr 2015.

Patrick Schwendemann im Einsatz für den VfK

Letzter Rundenkampf der Oberliga-Südbaden

Am Samstag, 20.12.2014, findet der letzte Kampf der Oberliga-Saison 2014 gegen das Schlusslicht der Tabelle, RG Hausen-Zell II, statt. Nach der Niederlage beim KSV Haslach wollen die aktiven Ringer umso mehr in der eigenen Halle punkten. Ein Sieg ist pflicht, denn der hart verdienten vierten Platz in der Tabelle will verteidigt werden. Die RG Hausen-Zell hat nunmehr auch das Ziel, sich mit einem Sieg aus der Oberliga zu verabschieden. Aber das Trainergespann Patrick Schwendemann und Steffen Armbruster wissen, wie sie die Stärken ihrer Ringer geschickt einsetzen, damit die Oberliga-Saison ein gutes Ende für uns nimmt. Mit nur einem Punkt Rückstand steht der KSV Haslach ganz dicht hinter uns und kann an uns vorbei ziehen. Nach dem Kampf lädt der VfK Mühlenbach zu einem gemütlichen Ausklang der Saison ein.

Beginn ist um 20:00 Uhr.

Die "kleinen" des VfK Mühlenbachs haben auch ihren letzten Rundenkampf bei dem ASV 1885 Germania Freiburg. Mit einem Sieg verteidigen sie ihren schwer erkämpften vierten Platz.

Die zweite Mannschaft des VfK Mühlenbachs hatte ihren letzten Kampf schon vergangene Woche. Dabei machten sie die Kreisliga-Meisterschaft klar. Sie steigen somit in die Bezirksliga auf. 

Die Kinder warten gespannt darauf, was der Nikolaus zu berichten hat

Weihnachtsfeier der VfK-Jugend

Am Sonntag, 14.12.2014, fand traditionell die Weihnachtsfeier der Ringer-Jugend statt. Natürlich hat sich für dieses Ereignis auch der Nikolaus angemeldet, der mit dem Einsatz und der Leistung der Jugend im vergangenen Jahr außerordentlich zufrieden ist. Als Entlohnung für die vielen Trainingseinheiten und die investierte Zeit, dürfen die "kleinen" Ringer zusammen mit ihren Eltern und Geschwister am 29.12.2014 in das Vergnügungsbad Miramar in Weinheim. Zusätzlich wurden die Trainingsfleißigsten geehrt. Dabei gewann Robin Grießbaum den größten Pokal, dicht gefolgt von Erik Heitzmann und Simon Franz. Zu dem wurden auch noch die besten Punktesammler während der Jugendsaison geehrt. Den dritten Platz schnappte sich Leon Tritschler. Den zweiten Platz Heiko Grießbaum, der von seinem kleinen Bruder Robin überholt wurde. 

Natürlich bedankte sich die Jugend und Jugendvorstandschaft bei ihren Trainern und Betreuern. Nur durch das Mitwirken der Menschen drum herum, trägt die Jugendarbeit Früchte. DAmit die Eltern auch hautnah erfahren konnten, lieferten die jüngsten Jugendringer einen internen Mannschaftskampf ab. Dort zeichnete sich ab, dass in der VfK-Jugend viel Potential steckt. Für die ganze Ringerfamilie war die Weihnachtsfeier ein schönes Ereignis. 

Am Samstag, 20.12.2014, haben die "Jüngsten" dann ihren letzten Rundenkampf bei der ASV 1885 Germania Freiburg, bevor es dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, um neue Kraft und Energie für das kommende Jahr 2015 zu tanken. 

Bernd Burger im Einsatz für den VfK

Ersatzgeschwächter VfK Mühlenbach verliert im Derby gegen den KSV Haslach mit 20:12. - Zweite Mannschaft nach 24:0 Sieg gegen KSV Haslach II Meister der Kreisliga 2014

Das eigentliche Highlight des Abends fand bereits im Vorkampf statt. Mit einem Sieg gegen die Haslacher Reservermannschaft gelang dem VfK Mühlenbach II das Meisterstück in der Kreisliga Breisgau-Ortenau.

Um 20 Uhr pfiff dann der souverän leitende Kampfrichter Peter Haack das Derby an. Zu Beginn kam Steffen Armbruster nicht über einen 1:0 Punktsieg hinaus. Im weiteren Verlauf vor der Pause konnten Simon Volk und Patrick Schwendemann mit einem Schultersieg bzw mit technischer Überlegenheit die 5:9 Halbzeitführung herstellen. Nach der Pause wurde vor allem Alexander Müller schmerzlich vermisst. So gelang Andreas Ketterer im vorletzten Mattenduelll der einzige Sieg in der zweiten Halbzeit. Alle anderen Duelle gingen verloren, ohne den Einsatz und den Willen der VfK-Athleten zu schmälern.

Mit Schützenhilfe des feststehende Meisters kann der VfK Mühlenbach am letzten Kampftag noch den dritten Platz erreichen.