Am vergangenen Wochenende vom 14.03. bis 16.03.2025 fanden die Deutschen Meisterschaften der U17 in beiden Stilarten statt. Mit Max Allgaier, Jan Baumann, Colin Stenzel, Jonas Buchholz und Marvin Schwab wollten gleich fünf VfK-Athleten nach dem Edelmetall greifen. Jan Baumann, Marvin Schwab und Colin Stenzel reisten zusammen mit Trainer Marius Atofani nach Werdau/Sachsen zu der Deutschen Meisterschaft im freien Stil. Max Allgaier und Jonas Buchholz sind zusammen mit Patrick Schwendemann ins nordbadischer Reilingen zur griechisch-römischen Meisterschaft gefahren.
Für Jan Baumann, der in der Gewichtsklasse bis 51 kg an den Start ging, waren es die ersten Meisterschaften der U17. Der Wettkampf verlief für ihn alles andere als optimal. Nach zwei Niederlagen schied er frühzeitig aus dem Kampfgeschehen aus und belegt den 15. Platz. Colin Stenzel, in der Gewichtsklasse bis 55 kg, startete mit einem Freilos und war somit eine Runde weiter. In seinem Auftaktkampf musste Colin eine Schulterniederlage gegen den starken Mike Seel vom SC Kleinostheim hinnehmen. Auch im zweiten Kampf sollte es nicht für Colin laufen. In einem engen Fight unterlag er unglückmit mit 10:7 technischen Punkten. Dies hieß für ihn Platz 12. Marvin Schwab, welcher im Limit bis 80 kg kämpfte, gewann seinen ersten Kampf gegen Leopold Köllner vom RCG Potsdam. Auch im zweiten Kampf konnte Marvin mit 7:4 technischen Punkten den Kampf für sich entscheiden. Im dritten Kampf wurde die Siegesserie von Marvin Schwab gestoppt und er musste eine eindeutige Niederlage, gegen den späteren Deutschen Meister Abdurrahim Sekmen vom KSV Hohenlimburg, hinnehmen. In seinem vierten Kampf konnte er noch einmal all seine Kraft und Konzentration zusammennehmen und so gewinnen. Im fünften Kräfte zehrenden Kampf unterlag Marvin, was für ihn das Finale um Platz fünf und sechs bedeutete. Am Samstagabend war bereits das kleine Finale um Platz 5. Marvin ging mit Trainer Marius Atofani die Taktik durch, die von Erfolg gekrönt sein sollte. Mit einem technischen Überlegenheitssieg holte Marvin sich Platz fünf.
Die beiden „Grecos“, welche von Patrick Schwendemann begleitet wurden, konnten ebenfalls einen fünften Platz sichern. Der Deutsche Meister der U14 im letzten Jahr, Max Allgaier, trat in der Gewichtsklasse bis 71 kg an. Neben der neuen Gewichts- und Altersklasse hatte Max mit einem schweren Los zu kämpfen. Nach einem Freilos kämpfte Max gegen den erfahrenen Luis Brandl vom SV Johannis Nürnberg. Gegen die Erfahrung und Taktik des bayrischen Gegners konnte Max nichts entgegensetzen. Danach folgte der Kampf gegen den Titelfavortiten Joshua Bellscheidt. Trotz eines schönen Kopfhüftschwungs von Max unterlag er und schied aus dem Wettkampf aus. Jonas Buchholz ging im Limit bis 45 kg an den Start. Seinen Auftaktkampf gegen Hüseyin Karakus vom SV Johannis Nürnberg verlor Jonas unglücklich mit 3:6 technischen Punkten. Im zweiten Kampf konnte Jonas nach einem Rückstand seinen Gegner gekonnt schultern. In seinem letzten Kampf bei diesem Wettkampf musste sich Jonas noch einmal geschlagen geben. Am Ende des Tages stand für ihn der fünfte Platz fest.
Um die Leistungen der DM-Teilnehmer zu würdigen, hat die VfK-Familie die Jungs am Montagabend beim Vereinsheim zum Bachwirt empfangen.