Die aktiven Ringer der ersten Mannschaft um das Traingergespann Patrick Schwendemann und Marius Atofani hatten bei der Bundesligareserve des ASV Urloffen alles Grund zu jubeln. Am 6. Kampftag der Oberligasaison konnten die lang ersehnten Mannschaftspunkte geholt werden.
Gespannt sind die Ringer in die Athletenhalle des ASV Urloffen einmarschiert. Bei der Waage war klar: die Chancen auf einen Sieg stehen gut. Doch jeder Kampf muss erst gerungen werden. Und so ging es wie üblich mit Lukas Klausmann in der untersten Gewichtsklasse los. Er unterlag seinem starken Gegner Ihnat Dishli. Patrick Schwendemann konnte dagegen im Schwergewicht gegen Zoel Pirajean ebenfalls technisch überlegen gewinnen, was der Ausgleich bedeutete. Max Allgaier, als einer der Schlüsselringer, zeigte trotz seiner jungen Jahre einen kühlen Kopf und konnte Punkt für Punkt für sich gewinnen bis die Punktetafel ein technisch überhöhten Punktesieg zeigte. Alexander Müller hatte im freien Stil gegen Anton Schwarzkopf etwas Mühe in den Kampf zu finden. Kurz nach der Halbzeit stand es 8:1 für den Urloffener. Nach einer kurzen Motivationsansprache durch Patrick Schwendemann riss sich Alexander zusammen und drehte den Kampf und gewann schließlich 8:12 und somit weitere zwei Zähler für den VfK. Vor der Halbzeitpause gab Vorstand Marco Neumaier erwartet vier Mannschaftspunkte ab. Die zweite Halbzeit sollte mit einem Dämpfer für den VfK starten. Simon Schmider hatte seinen Gegner fast zwei Minuten in Griff, zog einen Kopfhüftschwung, bekam vier technische Punkte. Sein geschickter Gegner wand sich allerdings aus der gefährlichen Lage heraus, so dass Simon zuletzt selbst auf den Schultern lag. Trotz der Niederlage seines Namensvetters ging Simon Volk motiviert auf die Matte. Mit dem Pausengong konnte Simon das Duell gegen Jan Hiebsch für sich entscheiden und konnte die Niederlage zuvor ausgleichen. Marvin Schwab rückte aus taktischen Gründen eine Gewichtsklasse nach oben und stand im Limit bis 80 kg Freistil gegen Oliver Sauer auf der Matte. Den spannenden Kampf konnte Marvin nach sechs Minuten mit 3:6 technischen Punkte für sich entscheiden. Ibraguim Arsoev zeigte seine gewohnte Figur und konnte den Vorsprung des VfK Mühlenbachs mit vier weiteren Punkten ausbauen. Zum Schluss punktete Tobias Neumaier gegen Otto Schwarzkopf. Am Ende gewann der VfK Mühlenbach verdient mit 12:22 Mannschaftspunkte. Zwei wichtige Tabellenpunkte im Kampf um den Abstieg.
Trotz den erfreulichen zwei Mannschaftspunkte gegen den ASV Urloffen ll gibt es einen Wermutstropfen. Am Donnerstag, 03.10., unterlag die aktiven Mannschaft dem Olympia Schiltigheim mit 24:7 Mannschaftspunkte.
Die zweite Mannschaft reise am Tag der Deutschen Einheit zur Reservestaffel des Regionalligisten RG Lahr. Dort musste Mannschaftsführer Felix Jenter die erste Niederlage der Saison mit 28:3 Mannschaftspunkte hinnehmen.
Die VfK-Jugend war ebenfalls an diesem Wochenende unterwegs. Am Samstag reiste die erste Mannschaft zur RG Waldkirch-Kollnau / Vörstetten. Dort unterlagen die Youngsters mit 21:10 Mannschaftspunkten. Siegreich dabei waren Lars Becherer, Kian Schwendemann und Jonas Buchholz. Zwei Tage zuvor stand die erste Jugendmannschaft ebenfalls beim ASC Kappel auf der Matte. Dort gab es eine knappe 19:16 Mannschaftspunkteniederlage. Lars Becherer, Kian Schwendemann, Jonas Buchholz und Jens Allgaier konnten dabei Punkte für den VfK sichern. Die zweite Mannschaft war beim Urloffener Nachbarn KSV Appenweier. Auch hier musste eine Niederlage mit 19:8 Mannschaftspunkten hingenommen werden.