Drei Medaillen beim „Nachbarturnier“

Unser Nachbar, der KSV Haslach, hat nach der Coronapause in diesem Jahr wieder sein 12. Hubert Völker Jugendturnier am Samstag, den 07.05.2022 ausgetragen. Die Besonderheit an diesem Turnier ist, dass neben der C- und D-Jugend es für beide Altersklassen ein Erststarterturnier gibt. Jugendringer*innen, die zum ersten Mal auf einem Turnier starten, kommen hier zusammen. In der D-Jugend hatte der VfK Mühlenbach mit Lars und Felix Becherer, Lara Wettlin und Leon Kwast gleich vier Erststarter auf dem Turnier.
Lars und Felix Becherer belegten in ihren Gewichtsklassen jeweils den vierten Platz. In einem nordischen Turnier durfte Lars fünf Mal auf die Ringermatte gehen. Mit zwei gewonnen Kämpfen konnte er sich seine Platzierung erringen. Felix Becherer wurde mit zwei Siegen und einer Niederlage Pool zweiter und stand somit im kleinen Finale. Dort unterlag er dem heimischen Ringer Maikel Seel aus Haslach. Lara Wettlin startete mit einem Sieg in das Turnier. Nach einem Kräfte zerrenden Kampf unterlag sie den zwei weiteren Gegner und stand im Finale um Platz fünf und sechs. Dort konnte sie den Jugendringer des Bundesligisten ASV Urloffen besiegen. Für Leon Kwast lief sein erstes Turnier nicht nach Plan. Durch die Poolkämpfe stand er ebenfalls im Finale um Platz fünf und sechs. Dort verlor er gegen Urs Hummel vom SV Eschbach.
In der D-Jugend konnte der VfK Mühlenbach weitere fünf Teilnehmer verzeichnen. Lukas Müller und Leif Kopp errangen sich dabei die Silber- und Bronzemedaille. Für Lukas Müller war dies ein starkes Turnier. Im Pool konnte er fünf Mal den Kampf für sich entscheiden. In den ersten beiden Kämpfen konnte er bei einem Punktestand von 24:9 technischen Punkten und 27:18 technischen Punkten viele Techniken zeigen und ging als Sieger von der Matte. Als er in das Turnier gefunden hatte, konnte er die folgenden drei Kämpfe mit links gewinnen, da er alle Kämpfe auf die Schulter gewann. Erschöpft von den vielen Beinangriffen unterlag er im Finale Julian Körber vom KSV Hösbach.
Leif Kopp und Kian Schwendemann traten in der Gewichtsklasse bis 31 kg an. Mit jeweils einer Niederlage im Pool rangen beide VfKler im kleinen Finale gegeneinander. Leif Kopp konnte sich in diesem Mühlenbacher Duell durchsetzen und errang sich die Bronzemedaille, während Kian Schwendemann den vierten Platz belegte. Lenya Wettlin errang den fünften Platz, während Noah Göppert den neunten Platz belegte.
In der C-Jugend waren mit Jan Baumann und Lukas Becherer zwei weitere Mühlenbacher Jugendringer am Start. Nach drei souveränen Siegen mit zwei Schulersiegen und einem technisch überlegenen Punktsieg im Pool stand Jan Baumann ebenfalls im Finale gegen Alexander Fening von der RG Lahr. Dort verlor er leider und belegte einen tollen zweiten Platz. Lukas Becherer konnte nach zwei Niederlagen und einem Sieg ins Finale um Platz fünf und sechs einziehen und diesen Kampf für sich entscheiden.
Mit drei Medaillen ist die Jugendabteilung des VfK Mühlenbachs sehr stolz auf euch!
Weiterhin war der VfK Mühlenbach mit Daniel Neumaier im Wettkampfbüro ebenfalls vertreten. Peter Öhler nahm sich an diesem Tag die Zeit und schaute den Jugendringer*innen bei ihren Kämpfen zu und verteilte ebenfalls Autogramme. Dies sorgte natürlich für zusätzliche Motivation.
Danke euch für euren Einsatz!