Weihnachten2010

VfK lädt zur Jahresabschlussfeier ein

Ohne die aktiven Ringer, die vielen Helfern und Gönnern des VfKs wäre so eine grandiose Saison nicht möglich gewesen, dass weis auch der VfK. Deshalb laden wir zu unserer Weihnachtsfeier ein, um "DANKE" zu sagen, damit wir etwas wieder zurück geben können. Danke an die Ringer, die wieder einmal gezeigt haben, dass mit Teamgeist vieles zu erreichen ist. Danke an die zahlreichen Helfer, die darauf verzichtet haben ihren VfK ringen zu sehen, damit für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt ist. Danke an die Vorstandschaft, die die Organisation des Vereines übernimmt, damit alles reibungslos verläuft. Und vor allem Danke an die Zuschauer und Gönner des VfKs, die ihren Verein tatkräftig unterstützt haben. 

 

Der VfK Mühlenbach lädt deshalb zur Weihnachtsfeier am 05.01.2015 um 19:30 Uhr ins Gasthaus "Zum Ochsen" ein. 

20151222 erfolgreiche Jugendringer

VfK Jugend wird ebenfalls Vizemeister

Ebenfalls eine ausgezeichnete Saison legte unsere Jugendmannschaft hin. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen gegen den Meister, die WKG Elztal belegte die VfK-Jugend einen hervorragenden zweiten Platz. Erfolgreichste Punktesammler waren Robin Grießbaum und Marcus Schmieder. Aber auch alle anderen eingesetzen Jugendringer zeigten großes Engagement und trugen somit zum Gewinn der Vizemeisterschaft bei. Das große Engagement und die vielen durchgeführten Aktivitäten der Jugendleitung tragen Früchte und haben die Jungs und Mädels auch zu einem echten Team zusammengeschweißt.

20151221 Grund zum jubeln hatten die VfK-Fans in dieser Runde genügend!

Beste Saison des VfK Mühlenbach seit dem Abstieg aus der Regionalliga

Eine überragende Saison zeigte der VfK Mühlenbach im Jahr 2015. Begonnen hat diese – zumindest für die Aktiven – spätestens mit dem Start der Vorbereitung Mitte Juni. In den dann folgenden 2 ½ Monaten bereiten unser Trainer Patrick Schwendemann und Steffen Armbruster die Jungs hervorragend auf die im September beginnende Oberligasaison vor.

Mit dem Saisonziel so schnell wie möglich 12 Punkte zu holen – diese reichen normalerweise immer zum Klassenerhalt – war man in die Saison gestartet. Was dann aber passierte, was die Jungs auf die Matte zauberten, davon war teilweise selbst unser Trainergespann überrascht. Angefangen mit dem überzeugenden und so nicht erwarteten Auftaktsieg gegen den Regionalligaabsteiger aus Taisersdorf begann eine Siegesserie, welche erst am zweitletzten Vorrundenkampftag mit dem Unentschieden gegen den KSV Rheinfelden gestoppt wurde. Zwischen diesen beiden Kämpfen gab es sechs Siege für den VfK Mühlenbach. Bereits am vierten Kampftag kam es zum Duell mit der RG Waldkirch – Kollnau. Beide Teams waren bis zu diesem Tag unbesiegt. Mit einer überragenden Teamleistung blieb der VfK auch nach diesem Kampf ungeschlagen. Der unübertroffene Höhepunkt der gesamten Runde war aber der grandiose 24:11 Derbysieg gegen den KSV Hofstetten. Vor über 600 begeisterten Zuschauern war der VfK Mühlenbach an diesem Abend dem Nachbarverein in allen Belangen überlegen. Danach gab es außer dem besagten Unentschieden gegen Rheinfelden nur noch Siege und die VfK-Jungs belegten zum Ende der Vorrunde mit einer Punkte-Ausbeute von 17:1 den ersten Platz in der Oberliga Südbaden. 
Die Rückrunde wurde für den VfK Mühlenbach zur Kür. Mit der Sicherheit im Rücken, nicht mehr Absteigen zu können, gaben die Trainer auch jüngeren Athleten die Chance Oberliga-Luft zu schnuppern. Den vier Niederlagen gegen Taisersdorf, Waldkirch-Kollnau, Hofstetten und Appenweier standen fünf Siege gegen Triberg, Weitenau-Wieslet, Haslach, Rheinfelden und Schuttertal entgegen. Trotz dem verlorenen Derby gegen den KSV Hofstetten konnte sich die VfK – Ringer an diesem Abend den Applaus der Fans abholen, haben sie doch wieder alles gegeben. Insgesamt gewann der VfK Mühlenbach somit, bei einem Unentschieden, 13 Kämpfe und holte sich mit 27:9 Punkten die Vizemeisterschaft in der Oberliga Südbaden.

Was in dieser Saison auffallend war, ist der sehr gute Mannschaftsgeist und die Ausgeglichenheit in der Mannschaft. So gewann man am vierten Kampftag das Spitzenduell gegen die RG Waldkirch-Kollnau, obwohl unsere beiden Siegringer Paul Vollmer und Simon Volk acht Mannschaftspunkte abgaben. Ebenfalls wurden die letzten zwei Saisonkämpfe ohne unsere rumänische Verstärkung Valentin Popescu gewonnen. Bemerkenswert ist auch noch, dass sieben der elf regelmäßig eingesetzten Ringer ein positives Kampfverhältnis haben.

Die Verantwortlichen des VfK Mühlenbach, allen voran unsere beiden Trainer Patrick Schwendemann und Steffen Armbruster sowie die Mannschaftsführer Markus Burger und Stefan Becherer, ziehen ein sehr Positives Fazit von der vergangenen Mannschaftsrunde. Sie sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und stolz auf Ihre Mannschaft.

Auch die Jugendmannschaft des VfK Mühlenbach gibt Anlass zur Freude. Sie konnte in der Kreisjugendliga ebenfalls die Vize-Meisterschaft 
erringen.

20151220 Jubel nach dem Sieg über den RSV Schuttertal und der Vize-Meisterschaft

Knapper 18:17 Sieg gegen den RSV Schuttertal

Mit einem knappen 18:17 Erfolg im letzten Saisonkampf sichert sich der VfK Mühlenbach die Vizemeisterschaft in der Oberliga Südbaden.

Für Steffen Armbruster hatten die Gäste aus dem Schuttertal keinen Gegner dabei. Cheftrainer Patrick Schwendemann zeigte gegen den Freistil-Spezialisten Josef Meßner einen überragenden Kampf und gewann bereits nach eineinhalb Minuten technischen überlegen. Eine schnelle Schulterniederlage musste Louis Kurz gegen den besten 61 kg Mann der Oberliga Südbaden, Johannes Hummel, hinnehmen. Mit einem sicheren Punktsieg gegen Martin Himmelsbach krönte Alexander Müller seine starke Saison. Vor der Pause siegte Simon Volk auf der Matte hauchdünn mit 1:0 gegen Florian Brosamer, bekam aber die volle Punktzahl da sein Gegner das geforderte Gewicht nicht erreichte. Noch vor der Ablauf der ersten drei Minuten gewann Mario Eble gegen den Gastringer Fabian vom Felde mit technischer Überlegenheit. Als danach Christoph Walter seinem Gegner nur einen 2:0 Punktsieg überließ, war das unentschieden bereits gesichert. In den ersten drei Minuten zeigte Tobias Neumaier einen starken Kampf und führte verdient mit 4:0. Kurz nach der Pause ließ er sich durch einen Schwunggriff überraschen und konnte sich aus der darauffolgenden gefährlichen Lage nicht mehr befreien und musste die Schulterniederlage hinnehmen. Da der VfK Mühlenbach gegen den rumänischen Star der Gäste keinen Gegner stellte stand es vor dem letzten Kampf 18:14 für den VfK Mühlenbach. So musste wieder ein Mal Bernd Burger den Sieg nach Hause fahren. Mit einer taktischen Meisterleistung überließ er seinem Gegner nur einen 3:0 Punktsieg und sicherte dem VfK Mühlenbach den knappen aber verdienten 18:17 Heimerfolg.

Die zweite Mannschaft verlor gegen den Meister der Kreisliga, die RG Lahr, mit 20:10. Die Siege für den VfK holten Yannick Schwab, Michael Wettlin und Andreas Ringwald.

Die Jugendmannschaft sicherte sich mit einem 24.16 Sieg gegen die RG Lahr III die Vize-Meisterschaft. Siegreich waren Paul Tritschler, Lukas Klausmann, Eric Heizmann, Robin Grießbaum, Leo Tritschler und Simon Franz.

20151129 Trainer Patrick Schwendemann punktet souverän

Letzter Rundenkampf

Nun ist es schon wieder soweit. Der 18. und somit auch letzte Kampftag der Saison steht an. Erinnert man sich gerade noch daran, wie wir am 05.09.2015 überraschend gegen den KSV Taisersdorf gewonnen haben, steht nun schon Weihnachten vor der Tür. Am Samstag kommt es dann dabei noch einmal zu einem Derby mit dem RSV Schuttertal, der derzeitig den 7. Platz der Oberliga Südbaden belegt. Das die Schuttertäler nicht zu unterschätzen sind, zeigt das knappe Ergebnis in der Vorrunde. Mit 19:20 Punkten konnten wir in den letzten Sekunden den Sieg einfahren. Doch wollen die Ringer, um das Trainergespann Schwendemann und Armbruster endlich die Vizemeisterschaft der Oberliga sicher machen. Motiviert durch den Sieg in Rheinfelden zeigen wir im letzten Saisonkampf noch einmal alles und verzücken unsere Zuschauer sicherlich wieder mit schönen Aktionen.

Doch davor dürfen unsere "Kleinen" noch beweisen, dass sie dieses Jahr zurecht Vizemeister geworden sind . Danach will unsere 2. Mannschaft noch auf Punktejagd gegen die RG Lahr gehen, bevor dann Kampfrichter Peter Rümmele um 20 Uhr den Kampf zwischen dem VfK Mühlenbach und dem RSV Schuttertal anpfeift. 

Wie schon angekündigt, findet bei diesem Heimkampf der Vorverkauf für die Veranstaltung "Bure zum Alange" statt.