20161230 Glücklich nach einem Tag im Panoramabad

Ausflug ins Panoramabad nach Freudenstadt

Um das Jahr vollkommen ausklingen zulassen trafen sich am 30.12.2016 die Jugendringer mit ihren Eltern und Geschwister, sowie einige aktive Ringer und Betreuer um 8:00 Uhr an der Gemeindehalle in Mühlenbach. Ein voll besetzter Bus fuhr dann los in Richtung Freudenstadt, um dort einen spaßigen Tag zu erleben. Von den jüngsten Mitgliedern bis zu den alten Hasen hatte jeder an diesem Tag seinen Spaß. Das Highlight an diesem Tag war für die vielen Teilnehmer der neue Rutschturm mit Lichteffekten. Die Sauna und die Massageangebote sorgten dann bei dem Ein oder Anderen für die nötige Entspannung an diesem Tag. Gegen Abend mit einem großen Grinsen im Gesicht und vielen Eindrücken machten sich die Mühlenbacher dann wieder auf den Weg in die Heimat.

20160926 VfK Mühlenbach

2016 - Ein weiteres Jahr geht zu Ende

Liebe Fans, Freunde, Sponsoren und Gönner des VfK Mühlenbach

Ein ereignisreiches Jahr 2016 liegt hinter uns. Es war ein intensives und arbeitsreiches Jahr beim VfK Mühlenbach, welches ohne Sie/Euch nicht möglich gewesen wäre.

Hierfür ein herzliches Vergelt's Gott im Namen des VfK Mühlenbach.

Die sportliche Seite findet jedes Jahr von September bis Dezember mit der Verbandsrunde seinen Höhepunkt. Hierauf möchten wir deshalb nun näher eingehen.

Nach einer guten Vorbereitung startete der VfK Mühlenbach mit dem Ziel Klassenerhalt in die Oberliga Südbaden. Es war eine sehr ausgeglichene Liga. Bis auf den ungeschlagenen Meister aus Rheinfelden und den Absteiger aus Waldkirch, nahmen sich die übrigen Mannschaften Woche für Woche gegenseitig die Punkte ab.

Hinter dem VfK Mühlenbach liegt eine durchwachsene Saison mit einem sehr zufriedenstellenden Ende. Gerade in der Vorrunde hatte der VfK Mühlenbach mit Verletzungen zu kämpfen, sodass teilweise bis zu drei Stammringer gleichzeitig ausgefallen sind. Besonders schmerzlich waren die beiden Niederlagen gegen den KSV Hofstetten. Hier war in beiden Kämpfen keine optimale Aufstellung möglich. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Derbysieg gegen den KSV Haslach, welchen wir in deren eigener Halle knapp besiegen konnten. Wie stark die Mannschaft in vollständiger Besetzung ist, zeigte die Rückrunde. Mit sieben Siegen und lediglich zwei Niederlagen, eine gegen den Klassenprimus aus Rheinfelden, die andere gegen den KSV Hofstetten arbeiteten wir uns bis auf Platz vier in der Tabelle nach vorne.

So zogen die VfK-Verantwortlichen, allen voran Chef-Coach Patrick Schwendemann eine positive Saisonbilanz. Mit 11 Siegen, 7 Niederlagen und dem daraus resultierenden vierten Tabellenplatz war man sehr zufrieden.

Nun wünscht der VfK Mühlenbach allen, welche in irgendeiner Art und Weise am Gelingen des Jahres 2016 mitgeholfen haben, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2017.

20161218 Fast hätte es für Mario Eble zum Schultersieg gereicht, kurz darauf gewann er technisch Überlegen

Überragender 21:8 Sieg im Derby gegen den RSV Schuttertal

Zum Saisonabschluss gastierte der VfK Mühlenbach mit beiden Mannschaften beim RSV Schuttertal. Während die 18:12 Niederlage der zweiten Mannschaft nichts mehr an der Vize-Meisterschaft änderte, sicherte sich die erste Mannschaft mit einem grandiosen 21:8 Sieg einen starken vierten Tabellenplatz in der Oberliga Südbaden.

Von Beginn an war der Mannschaft anzumerken, dass sie diesen letzten Saisonkampf unbedingt gewinnen möchte. So trat sie dann auch auf der Matte auf. Hohe Konzentration, Siegeswillen und Kampfbereitschaft zeichnete die Staffel um Mannschaftsführer Markus Burger an diesem Abend aus.

In seinem vorerst letzten Kampf für den VfK Mühlenbach zeigte Alexandru Petcu, gegen den allerdings überforderten Jugendringer Manuel Schmalz, einen starken Kampf und gewann frühzeitig technisch überlegen. Ein Grundstein für den Sieg waren auch die taktischen Umstellungen in der Mannschaft. So trat Trainer Patrick Schwendemann in der Klasse bis 130 kg an. Gegen den Schuttertäler Freistil-Spezialisten Josef Meßner war er die gesamten sechs Minuten der Chef auf der Matte und holte mit seinem 3:0 Punktsieg die ersten "Big Points" für den VfK Mühlenbach. Eine tolle Geste war es von "VfK-Oldie" Klaus Vollmer, der Mannschaft noch einmal aus zu helfen. Mit einer Kopf-Bein Klammer wie aus dem Schulbuch legte er seinen Gegner Felix Jenter nach etwas mehr als einer Minute auf beide Schultern. Einen harten Fight lieferten sich der taktisch bedingt eine Klasse aufgerückte VfK-Athlet Alexander Müller und Heimringer Martin Himmelsbach im Halbschwergewicht. Lediglich eine kleine Unachtsamkeit 50 Sekunden vor dem Ende brachte Alexander Müller um den Sieg. So musste er nach großem Kampf eine knappe Niederlage hinnehmen. Im letzten Kampf vor der Pause beherrschte Simon Volk seinen Dauerrivalen Johannes Hummel sowohl im Standkampf als auch in der Bodenlage die gesamten sechs Minuten. Durch seinen 10:0 Punktsieg brachte er drei weitere Zähler auf das VfK-Konto. Somit führe der VfK Mühlenbach zur Halbzeit mit 14:1.

Im ersten Kampf nach der Pause wollte Mario Eble seinen Mannschaftskameraden in nichts nachstehen. In einem furiosen Kampf wirbelte er seinen Gegner Raphael Fehrenbacher mit schönen Aktionen über die Matte und machte mit dem technischen Überlegenheitssieg die Niederlage aus der Vorrunde mehr als vergessen. Wiederum konnte sich Christoph Walter für einen sehr guten Kampf nicht belohnen. Nach spannenden sechs Minuten musste er sich Pascal Fehrenbacher knapp nach Punkten geschlagen geben. Auch die dritte taktische Maßnahme, Paul Vollmer ins Limit bis 86 kg aufrücken zu lassen war richtig. Gegen den gewiss nicht schlechten Dominik Fehrenbacher warf er seine ganze Routine in den Kampf und gewann sicher mit 15:5 nach Punkten. Dies bedeute drei weitere Punkte für das Mannschaftskonto des VfK Mühlenbach. Vier der acht Schuttertäler Punkte strich der Star der Mannschaft des RSV Schuttertal, Tomi Claudiu Hinoveanu an diesem Abend kampflos ein. Einen packenden Fight zum Abschluss des Mannschaftskampfes zeigten Bernd Burger und der erstmals in dieser Saison aufgebotenen Christian Meßner. Leider konnte Bernd Burger seinen zwei-Punkte Vorsprung nicht ins Ziel bringen und musste sich bei Punkt-Gleichstand aufgrund der letzten Wertung mit einer 1:0 Punktniederlage abfinden. Somit war der 21:8 Sieg in trockenen Tüchern.

20161215 Simon Volk will auch am Wochenende auf Punktejagd gehen

VfK bestreitet letzen Saisonkampf

Nach den zwei Siegen in den vergangenen zwei Wochen wollen wir natürlich auch im letzten Kampf der Oberligasaison 2016 punkten. Unser Gegner is der RSV Schuterttal. In der Vorrunde konnten wir leider die zwei Punkte nicht in Mühlenbach behalten. Deswegen ist die Mannschaft umso motivierter die Punkte wieder zurück zuholen. Gestärkt durch die Siege gegen den KSK Furtwangen und den ASV Urloffen II will die Mannschaft in jedem Kampf um den Sieg... kämpfen.

Zwar steht der RSV Schuttertal in der Oberligatabelle hinter uns. Dennoch darf die Mannschaft um Trainer Stefan Krämer nicht unterschätzt werden. Im Vorrundenkampf zeigte die Schuttertäler Mannschaft was sie können.

Die mitgereisten Zuschauern dürfen sich also auf einen spannenden letzten Kampf in der Oberligasaison freuen.

Um 19 Uhr pfeift der Kampfrichter der Begegnung Peter Giesin den Kampf zwischen den beiden Reservemannschaften an. Eine Stunde später, um 20 Uhr, beginnt dann der Hauptkampf.

20121212 Jugendweihnachtfeier

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus - auch zu uns in die Gemeindehalle. In diesem Jahr meldete sich der Nikolaus auf den 11.12.2016 an, um die fleißigen Jugendringer für ihren Einsatz zu loben und sie zu beschenken. In einer prallgefüllten Gemeindehalle wurde der Nikolaus mit einem Weihnachtslied begrüßt, um danach zu berichten, was die jüngsten Mitglieder des VfKs im Kinderturnen bis zu den Jugendringer in diesem Jahr alles gemacht haben. Sein treuer Knecht Ruprecht musste nur selten die Rute zücken. Meistens konnte der Nikolaus die Kinder und Schüler für den tollen Einsatz im Training, auf Turnieren und der Runde loben und ihnen ans Herz legen, genau so weiter zumachen. Als Belohnung gab es dann natürlich Orangen, etwas Süßes und ein T-Shirt. Natürlich ließen es sich die Jugendringer nicht nehmen ihren stets engagierten Jugendleitern, Betreuern und Trainer einmal von Herzen Danke für den täglichen Einsatz auf und neben der Matte zu sagen.

Wie in jedem Jahr werden bei der Jugendweihnachtsfeier die besten Punktesammler und die fleißigsten Trainingsgänger geehrt. Im vergangenen Jahr sammelte Marvin Schwab  die meisten Punkte, dicht gefolgt von Paul Tritschler und Marco Chiarelli. Marcus Schmider belegte Platz 4, vor Leo Tritschler und Max Allgaier. Jonas Buchholz war im letzten Jahr am häufigsten im Training. Den zweiten Platz teilten sich Paul und Leo Tritschler. Marvin Schwab belegte in dieser Kategorie den dritten Platz. Philipp Neumaier, Lukas Klausmann und Elisa Neumaier belegten die Plätze vier bis sechs.

undefined

(Die besten Punktesammler)

Als Highlight des Tages führten die Jugendringer eine selbst einstudierte Show auf, um ihren Eltern zu zeigen, was sie in ihrem wöchentlichen Training alles lernen. 

undefined

(Die fleißigsten Trainingsgänger)