20241227 Rückblick

Oberliga zu stark für den VfK

Nun ist es offiziell – nach dem 18. Kampftag steht der Abstieg des VfK Mühlenbachs als Tabellenletzter in der Oberliga Südbaden fest. Nach der durchwachsenen Runde 2024 mit einigen Verletzungen und Ausfällen muss sich der VfK Mühlenbach nach 210 Oberligakämpfen und 13 Jahren aus der Oberliga Südbaden verabschieden. „Schon in den letzten Jahren war es für den VfK Mühlenbach schwer die Oberligaklasse zu halten. In diesem Jahr hätte es einfach nicht sein sollen“, so die Vorstände Marco Neumaier und Matthias Ketterer. Mit einem Punkteverhältnis von 4:32 Punkten zeigte sich in dieser Runde, dass die Oberliga Südbaden zu stark ist.

Bereits nach den ersten Mannschaftskämpfen gegen die S.A. Gries, den TSV Kandern, den KSV Rheinfelden und die KSK Furtwangen wurde dem VfK bewusst, dass dies keine leichte Runde wird. Die Pechsträhne sollte sich bis zum 05.10.2024 gegen den ASV Urloffen II weiterhinziehen. Dort konnte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung endlich die ersten Punkte eingefahren werden. Doch gegen Ende der Vorrunde stand mit dem KSV Appenweier, der Eiche Radolfzell und dem ASV 1885 Germania Freiburg die Tabellenspitze auf der Ringermatte. Dort war klar, dass keine Punkte geholt werden können. In der Rückrunde konnte lediglich gegen die KSK Furtwangen ein Sieg eingefahren werden. Dies ließ die Hoffnung auf einen Verbleib in der Oberliga wieder etwas aufflammen. Doch die darauffolgenden Niederlagen konnten nicht verhindert werden. Zum Schluss der Oberligarunde 2024 steht somit fest, dass der VfK Mühlenbach im kommenden Jahr in der Verbandsliga antreten wird.

Etwas erfreulicher lief es bei der zweiten Mannschaft. Mannschaftsführer Felix Jenter errang mit seiner Mannschaft einen soliden vierten Platz in der Bezirksliga. Sehr erfreulich dabei ist, dass die Mannschaft die Derbys gegen den KSV Haslach und den KSV Hofstetten für sich gewinnen konnte.

In der Jugendabteilung konnte die zweite Jugendmannschaft die Vizemeisterschaft für sich sichern. Die erste Jugendmannschaft sicherte sich den fünften Tabellenplatz.