20260311 Max Allgaier mit dem 5er

Sieg und Niederlage am Doppelkampftag

Der VfK Mühlenbach hat am Samstag in der Verbandsliga Südbaden einen wichtigen Heimsieg gefeiert. Gegen den KSV Taisersdorf setzte sich die Mannschaft vor heimischem Publikum mit 21:16 Mannschaftspunkten durch.
Zum Auftakt sorgte Jonas Buchholz für einen gelungenen Start. Gegen Christian Willer fand er zunächst nur schwer in den Kampf, übernahm anschließend aber immer mehr die Kontrolle und gewann schließlich mit 17:1 Punkten durch technische Überlegenheit. Auch Christoph Walter überzeugte im 66-kg-Limit. Mit sehenswerten Aktionen ließ er Max Gsell keine Chance und machte bereits nach knapp über zwei Minuten den nächsten Vierer perfekt.
Jan Baumann erhielt seine Punkte kampflos, da Taisersdorf in dieser Gewichtsklasse keinen Ringer stellte. Weniger erfreulich verliefen die Begegnungen von Milan Adam und Alexander Müller in den oberen Gewichtsklassen. Milan musste sich Marco Martin durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Alexander zeigte gegen Heiko Martin zunächst gute Aktionen und sammelte vier technische Punkte, wurde dann aber entscheidend überrascht und unterlag auf Schulter. Dennoch ging der VfK mit einer 12:8-Führung in die Pause.

Nach der Pause wurde es noch einmal spannend. Marvin Schwab startete gegen Sebastian Schechter mit einer Zweierwertung, musste sich anschließend jedoch ebenfalls auf Schulter geschlagen geben. Auch Lukas Klausmann fand gegen den starken Nico Pulvermüller kein Mittel und verlor durch technische Überlegenheit.
Für einen wichtigen Moment sorgte in der Gewichtsklasse bis 80 kg Greco anschließend Robin Grießbaum. In einem ausgeglichenen Kampf gegen David Keller bewies er Nervenstärke. Bei einem technischen Punktestand von 6:6 sicherte er sich durch die höhere Wertung den knappen Punktsieg und damit einen wichtigen Mannschaftspunkt.
In den beiden abschließenden Begegnungen ließ der VfK nichts mehr anbrennen. Max Allgaier besiegte Juan David Vargas Hernandez souverän durch technische Überlegenheit. Den Schlusspunkt setzte Ibraguim Arsoev, der Samuel Wocher ebenfalls vorzeitig mit 16:0 Punkten bezwang.
Mit dem 21:16-Erfolg belohnte sich der VfK für eine geschlossene Mannschaftsleistung.


Keine 24 Stunden später stand der nächste Kampf auf dem Programm. Unsere Mannschaft war bei er RKG Freiburg 2000 II zu Gast. Das Team um Chef-Coach Patrick Schwendemann musste jedoch leider eine 22:16-Auswärtsniederlage hinnehmen.

Einen perfekten Start erwischte allerdings Jonas Buchholz (57 kg Greco). Gegen Artur Mocanu ließ er nichts anbrennen und sicherte sich beim Stand von 0:15 Punkten vorzeitig den Sieg durch technische Überlegenheit. Im Schwergewicht musste Alexander Müller anschließend gegen Nikita Ovsjanikov eine Niederlage durch Schultersieg hinnehmen.
Da Jan Baumann (61 kg) kampflos vier Mannschaftspunkte für den VfK verbuchte, blieb die Begegnung zunächst ausgeglichen. Auf der Gegenseite erhielt Freiburg ebenfalls vier Punkte kampflos, da der VfK die Gewichtsklasse bis 98 kg nicht besetzen konnte.
Für den nächsten Höhepunkt aus Mühlenbacher Sicht sorgte Christoph Walter (66 kg). Gegen Cedric Hügle dominierte er seinen Kampf und gewann ebenfalls vorzeitig durch technische Überlegenheit mit 0:18 technischen Punkten. Damit ging der VfK mit einer 8:12-Führung in die Pause.

Nach der Unterbrechung wendete sich das Blatt jedoch zugunsten der Gastgeber. Marvin Schwab (86 kg) und Lukas Klausmann (71 kg) mussten sich jeweils durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Auch Paul Vollmer (80 kg) unterlag nach sechs Minuten mit 1:11 technischen Punkten. Max Allgaier (75 kg Greco) kämpfte ebenfalls über die volle Distanz, musste sich Amir Hajraj jedoch mit 17:6 Punktengeschlagen geben.
Im letzten Kampf des Abends setzte Ibraguim Arsoev (75 kg, Freistil) noch einmal ein Ausrufezeichen. Gegen Mohamed Kadr sicherte er sich nach nur 24 Sekunden den Sieg durch Schultersieg und damit vier Mannschaftspunkte.

Für eine Wende reichte es allerdings nicht mehr. Am Ende stand die 16:22-Auswärtsniederlage fest.

20261027 Kian Schwendemann beim Goldbach Cup

Kian Schwendemann erkämpft sich Platz drei beim Goldbach Cup

Beim 15. Goldbach Cup am Sonntag, zeigte Kian Schwendemann eine starke Leistung. In der Altersklasse U14 ging er in der Gewichtsklasse bis 57 kg auf die Matte und sicherte sich unter neun Teilnehmern den dritten Platz.

Schon in den ersten beiden Poolkämpfen stellte Kian sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Gegen Shadi Kous Raya vom KSV Seeheim und Anton Bergmann von der RWG Mömbris-Königshofen setzte er sich jeweils vorzeitig mit 12:0 technischen Punkten durch.

Auch im dritten Kampf gegen Maximilian Emrich vom KSK Konkordia Neuss bewies er Kampfgeist. In einem engen Duell musste er sich knapp mit 9:10 Punkten dem amtierenden Deutschen Vize-Meister geschlagen geben.

Im Kampf um Platz drei ließ Kian dann nichts mehr anbrennen. Gegen Andreas Kirill vom SC Kleinostheim setzte er sich mit einem Schultersieg durch und machte damit den Podestplatz perfekt.

Der VfK Mühlenbach gratuliert zum dritten Platz!

20261026 Jan Baumann holt den Schultersieg

VfK Mühlenbach muss sich dem Spitzenreiter geschlagen geben

Mühlenbach unterliegt dem AC Gutach-Bleibach mit 15:22 – starke Schlussphase reicht nicht zur Wende
Am neunten Kampftag der Verbandsliga Südbaden musste sich der VfK Mühlenbach vor heimischem Publikum dem Tabellenführer AC Gutach-Bleibach mit 15:22 geschlagen geben. Gegen den starken Spitzenreiter geriet der VfK früh deutlich ins Hintertreffen. Trotz einer kämpferischen Leistung und einer erfolgreichen Aufholjagd in der zweiten Hälfte reichte es am Ende nicht mehr, um die Begegnung zu drehen. In der Tabelle bleibt Mühlenbach damit auf dem dritten Platz, während Gutach-Bleibach die Führung verteidigt.

Zu Beginn erwischten die Gäste den besseren Start. Jonas Buchholz musste sich Ramaz Darchidze durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Auch Alexander Müller fand im Schwergewicht gegen Marcus Mickein kein Mittel und verlor ebenfalls vorzeitig. Jan Baumann setzte anschließend in der 61er-Klasse ein erstes Ausrufezeichen für den VfK. Gegen Jonas Dufner dominierte er seinen Kampf und sicherte sich nach nur knapp einer Minute den Schultersieg. Doch die Gäste antworteten prompt: Milan Adam (98 kg Freistil) und Lukas Klausmann (66 kg Freistil) mussten sich jeweils durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Zur Pause lag der VfK bereits mit 4:16 Mannschaftspunkten zurück.

Auch nach der Unterbrechung blieb Gutach-Bleibach zunächst tonangebend. Robin Grießbaum verlor gegen Alexander Truschakov durch Schultersieg. Paul Vollmer hielt dagegen über die volle Kampfzeit von sechs Minuten und verlangte Johannes Fischer einiges ab. Zwar ging der Kampf nach Punkten an den Gästeringer, doch unser Paule bewies großen Einsatzwillen.
Danach startete Mühlenbach seine Aufholjagd. Ibraguim Arsoev ließ Hikmet Coban keine Chance und gewann bereits nach einer halben Minute auf Schulter. Marvin Schwab knüpfte daran an: Mit einer konzentrierten Leistung und einer starken Schlussphase bezwang er Vitali Malzew durch technische Überlegenheit. Max Allgaier machte den erfolgreichen Endspurt perfekt. Im griechisch-römischen Stil setzte er sich mit 10:2 Punkten gegen Maxim Malzew durch.

Die drei Siege zum Schluss brachten noch einmal Stimmung in die Halle. Der frühe Rückstand war jedoch zu groß, um den Spitzenreiter ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Unsere zweite Mannschaft feierte im Vorkampf gegen den AC Gutach-Bleibach II einen verdienten 20:10-Heimsieg. Niclas und Colin Stenzel sowie Marcus Schmider und Jonathan Schüle überzeugten mit Schultersiegen. Auch Leo Tritschler steuerte kampflos vier Punkte bei.

Im ersten Kampf des Tages rangen die beiden Jugendmannschaften in der Leistungsklasse gegeneinander und sammelten wichtige Erfahrungen auf der Matte. 

20261020 Turnier Hofstetten

VfK-Jugend beim 41. Gerhard-Bauer-Gedächtnisturnier in Hofstetten am Start

Am Sonntag fand das 41. Gerhard-Bauer-Gedächtnisturnier in Hofstetten statt. Mit zwölf Teilnehmenden war auch unsere VfK-Jugend vertreten. In der D-Jugend beherrschte Annika Ketterer ihre Gegnerinnen und Gegner und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Auch Lara Wettlin (C-Jugend) war nicht zu stoppen. Ohne einen einzigen technischen Punkt abzugeben, stand sie am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen.

Hier die Einzelplatzierungen unserer VfK-Jugend:

D-Jugend

1. Platz Annika Ketterer

4. Platz Leon Armbruster

4. Platz Tobias Schwab

5. Platz Marie Armbruster

6. Platz Jonathan Werner

6. Platz Hedi Oeschger

C-Jugend

1. Platz Lara Wettlin

3. Platz Matheo Schirmaier

4. Platz Valentina Werner

4. Platz Nick Häußler

6. Platz Bastian Becherer

8. Platz Dominik Schwab

In der Vereinswertung erreichte der VfK Mühlenbach einen guten achten Platz unter 24 teilnehmenden Vereinen.

Der VfK Mühlenbach gratuliert allen Nachwuchsringern zu ihren Platzierungen und den gezeigten Leistungen.

20261017 Marvin Schwab in Aktion

VfK Mühlenbach unterliegt im Verfolgerduell in Waldkirch-Kollnau

Im mit Spannung erwarteten Verfolgerduell bei der RG Waldkirch-Kollnau war für den VfK Mühlenbach am Freitagabend nichts zu holen. Beim Tabellenzweiten zeigte die Mannschaft Einsatz und Kampfgeist, musste sich am Ende aber mit 23:11 Mannschaftspunkten geschlagen geben.

Den Auftakt machte Jonas Buchholz im 57-Kilogramm-Freistil. Gegen Felix Arató entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Jonas kämpfte sich nach frühem Rückstand zurück und sammelte zwischenzeitlich wichtige Punkte. Trotz einer starken Phase musste er sich nach sechs intensiven Minuten knapp mit 21:17 Punkten geschlagen geben.
Alexander Müller überzeugte im Schwergewicht. Gegen Sven Thiem bestimmte er das Geschehen und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Nach knapp über vier Minuten stand ein souveräner 16:0-Erfolg durch technische Überlegenheit fest.
Einen starken Kampf zeigte Jan Baumann im griechisch-römischen Stil bis 61 Kilogramm. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand er immer besser in den Kampf und setzte seinen Gegner Constantin Peslar zunehmend unter Druck. Mit einer starken Schlussphase und unermüdlichem Einsatz sicherte Jan einen verdienten 7:16-Punktsieg.
Marcus Schmider musste sich im 98-Kilogramm-Freistil bereits nach einer Minute der technischen Überlegenheit von Marius Quinto beugen. Da der VfK zudem die 66-Kilogramm-Klasse nicht besetzen konnte, gingen weitere Mannschaftspunkte an Waldkirch-Kollnau. Pausenstand damit 10:7 Mannschaftspunkte

Nach der Pause versuchte Mühlenbach, den Rückstand aufzuholen. Robin Grießbaum unterlag nach kurzer Kampfzeit auf Schulter, während Lukas Klausmann trotz engagierter Gegenwehr gegen Michael Rieder keinen Durchbruch fand. Marvin Schwab lieferte sich mit Gabriel Wiedwald einen umkämpften Freistilkampf, musste sich aber mit 9:13 geschlagen geben. Ibraguim Arsoev holte kampflos vier Mannschaftspunkte. Max Allgaier konnte gegen Beka Balanchivadze hingegen nichts ausrichten.

Damit stand am Ende die 23:11-Auswärtsniederlage fest.

Im Vorkampf kämpfte die beiden zweiten Mannschaften gegeneinander. In einem sehr engen Kampf, konnte unser Team leider nicht als Sieger von der Matte gehen und verlor knapp mit 16:15 Mannschaftspunkten.