20251009 Auswärtskämpfe 11.10.2025

VfK Mühlenbach reist zum SV Gresgen

Am Samstag steht der VfK Mühlenbach vor der nächsten Aufgabe in der Verbandsliga. Unsere Mannschaft um Chef-Trainer Patrick Schwendemann reist zum SV Gresgen. Der Gastgeber steht mit nur einem Sieg auf dem 9. Tabellenplatz, darf jedoch nicht unterschätzt werden.


Unsere VfK-Jugend reist nach Lahr. Nach der Niederlage gegen den ASC Kappel möchte unsere Jugendmannschaft wieder einen Sieg einfahren und die Erfolgsspur zurückkehren. Zuvor ringen die beiden Jugendmannschaften in der Leistungsklasse gegeneinander.

20251006 Marcus Schmider - Schultersieg

VfK beendet englische Woche mit einem Sieg und einer Niederlage

In Sélestat zeigte der VfK Mühlenbach am vergangenen Donnerstag eindrucksvoll, warum er zu den Topteams der Liga gehört. Mit einem überzeugenden 23:12-Auswärtssieg gegen die französische Mannschaft von Lutte Sélestat.

Doch der Weg dorthin war kein Selbstläufer. In den leichten Gewichtsklassen geriet Mühlenbach zunächst unter Druck: Jan Baumann (57 kg Freistil) und Colin Stenzel (61 kg Gr.-röm.) mussten sich gegen stark aufringende Gegner jeweils technisch überlegen geschlagen geben. Auch Jan-Erik Gebele (98 kg Freistil) konnte sich trotz großem Einsatz dem kraftvollen Eric Herzog nicht entziehen und verlor auf Schulter.

Doch Mühlenbach hielt dagegen – und wie! Schwergewichtler Patrick Schwendemann (130 kg Gr.-röm.) setzte früh ein Zeichen und beförderte seinen Gegner bereits nach 52 Sekunden auf die Matte – Schultersieg! Auch Christoph Walter (66 kg Freistil) lieferte ein wahres Kampfdrama: Nach mehreren Führungswechseln rang er Leo Herzog schließlich in einem packenden Duell nieder – Schultersieg kurz vor Schluss.

Zur Pause stand es 12:8 für Sélestat, doch nach dem Seitenwechsel drehte Mühlenbach auf. Tobias Neumaier (86 kg Gr.-röm.) kämpfte taktisch klug und sicherte einen knappen 5:4-Punktsieg. Was dann folgte, war ein Ringerfeuerwerk: Max Allgaier (71 kg Gr.-röm.), Ibraguim Arsoev (80 kg Freistil) und Marvin Schwab (75A kg Freistil) gewannen ihre Kämpfe jeweils deutlich – zwei davon mit technischer Überlegenheit. Besonders Arsoev zeigte einen nahezu fehlerfreien Auftritt, bei dem er die Halle mit seinen Aktionen zum Schweigen brachte.

Den Schlusspunkt setzte Michael Wettlin (75B kg Gr.-röm.) mit einem konzentrierten und souveränen 4:0-Punktsieg, der den 23:12-Endstand zementierte.

Unsere VfK-Jugend verlor hingegen am Feiertag. Gegen den ASC Kappel konnte unsere next Generation nicht punkten und verlor mit 23:16 Mannschaftspunkten.

 

Einen Tag später war der Tabellenführer, der SV Eschbach, in Mühlenbach zu Gast.

Gleich zu Beginn des Kampfes geriet der VfK ins Hintertreffen: Jan Baumann (57kg, Freistil) musste sich dem druckvollen Ringen von Ismail Barakhoev nach hartem Kampf technisch geschlagen geben. Auch Colin Stenzel (61kg, Gr.-röm.) hatte gegen den überragend auftrumpfenden Nick Scherer einen schweren Stand. Beide Punkte gingen klar an Eschbach.

Doch dann zündete Alexander Müller (130kg, Gr.-röm.) ein wahres Feuerwerk. Mit explosiven Durchdrehern dominierte er seinen Gegner nach Belieben und holte mit technischer Überlegenheit vier wichtige Mannschaftspunkte für Mühlenbach. Ein echter Lichtblick!

In den folgenden Kämpfen lief es jedoch erneut schwer: Christoph Walter (66kg, Freistil) und Jan-Erik Gebele (98kg, Freistil) mussten sich nach Punkten bzw. auf Schulter geschlagen geben. Zur Pause stand es 4:14 – ein Rückstand, der schmerzte.

Doch Mühlenbach zeigte Moral: Tobias Neumaier (86kg, Gr.-röm.) punktete clever und holte einen verdienten Sieg. Ibraguim Arsoev (80kg, Freistil) begeisterte mit technischer Überlegenheit – ein Beleg für seine starke Form.

Dennoch reichte es nicht: In den Schlusskämpfen kämpften Marvin Schwab, Michael Wettlin und Max Allgaier beherzt, mussten aber die Überlegenheit der Eschbacher Athleten anerkennen.

Durch die Niederlage rutscht der VfK auf Tabellenplatz 4 – bleibt aber im Rennen um die vorderen Plätze. Nächste Woche gilt es, wieder anzugreifen.

Im Vorkampf konnte jedoch unsere Reservemannschaft gewinnen. Gegen den SV Eschbach II konnten unsere Jungs einen starken 19:10 Mannschaftssieg einfahren.

20251001 Auswärtskämpfe 03.10.2025

Erste englische Woche steht vor der Tür

Am Wochenende steht die erste englische Woche an. Am Freitag geht es für die 1. Mannschaft nach Frankreich zu Lutte Sélestat. Mit 2:6 Zählern liegt das Team aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. Die Franzosen sind jedoch nicht zu unterschätzen. Unser Team wird alles geben, um die Punkte mit nach Mühlenbach zu nehmen.

Am Freitagnachmittag tritt unsere 1. Jugendmannschaft beim ASC Kappel an und möchte den Schwung vom gewonnenen Derby gegen den KSV Hofstetten nutzen, um in Kappel zu siegen.

 

Am Samstag steht der nächste Heimkampf an. Zu Gast ist der Tabellenführer, der SV Eschbach, der bisher alle Kämpfe gewonnen hat und ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Dennoch wird unser Team im Spitzenduell alles geben, um die Punkte gegen den Tabellenführer zu holen. Im Vorkampf kämpfen die beiden Reservestaffeln gegeneinander. Nach der zuletzt deutlichen Niederlage gegen den ASV Vörstetten heißt es hier nun wieder Gas geben und den Sieg einfahren.

20250929Ibraguim Arsoev zieht den Vierer

Sechs Punkte Wochenende für den VfK

Der VfK Mühlenbach lieferte beim Heimkampf gegen den AV Germania Hornberg eine rundum überzeugende Vorstellung ab. Mit einem klaren 32:8-Sieg untermauerte das Team eindrucksvoll seinen Anspruch, in der Spitzengruppe der Verbandsliga Südbaden mitzuringen.

Im Limit bis 57 kg Jan Baumann holte kampflos die ersten vier Mannschaftspunkte, da sein Gegner das Gewichtslimit nicht einhielt. In der Schwergewichtsklasse ließ Patrick Schwendemann dann keine Fragen offen – in nur 65 Sekunden besiegte er seinen Kontrahenten mit technischer Überlegenheit (15:0).

Einen Rückschlag musste der VfK im Limit bis 61kg hinnehmen: Colin Stenzel unterlag nach kurzem, intensiven Duell auf Schulter. Doch Jan Gebele sorgte postwendend für Jubel, als er seinen Gegner mit starker Bodenarbeit ebenfalls auf die Schultern zwang.

Im 66kg-Limit ließ Christoph Walter seine Klasse aufblitzen. Mit hoher Aktivität und konstantem Punktedruck setzte er sich souverän mit 16:0 durch. Zur Pause stand es bereits 16:4 – die Zuschauer waren begeistert.

Nach der Pause ging es nahtlos weiter: Tobias Neumaier erhielt vier Punkte kampflos. Paul Vollmer konnte weitere vier Mannschaftspunkte erkämpfen, da sein Gegner kurz nach der Halbzeit, aufgrund eine Platzwunde, aufgeben musste. Marvin Schwab dominierte in seinem Kampf mit starker Technik und feiner Beinarbeit – 15:0 in nur 2:20 Minuten.

Auch Ibraguim Arsoev überzeugte durch blitzschnelle Beinangriffe und holte mit 16:0 einen weiteren Vierer für den VfK. Im letzten Kampf des Abends musste sich Michael Wettlin leider früh auf Schulter geschlagen geben – ein kleiner Wermutstropfen an einem ansonsten glänzenden Abend.

Mit diesem überzeugenden Auftritt bleibt der VfK Mühlenbach auf dem 3. Tabellenplatz und zeigt sich bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Im Vorkampf erkämpfte unsere VfK-Jugend in der Bezirksjugendliga den Derbysieg. In einem engen und immer spannenden Kampf, konnte unsere next Generation mit 18:17 Mannschaftspunkten knapp aber verdient, gegen den KSV Hofstetten, gewinnen.

Im ersten Kampf des Tages errang unsere Jugend ebenfalls einen Sieg. In der Leistungsklasse erkämpften unsere Jüngsten einen 22:16 Mannschaftssieg, auch gegen die Nachbarn aus Hofstetten.

20250925 Heimkämpfe 27.09.2025

Hornberg zu Gast in Mühlenbach

Am Samstag empfängt der VfK Mühlenbach den AV Germania Hornberg zu Hause in der Gemeindehalle. Obwohl Hornberg drei Plätze hinter dem VfK steht, wird ein sehr enger Mannschaftskampf erwartet, bei dem jeder Punkt zählt. Unsere Jungs sind motiviert und möchten den Fans den zweiten Heimsieg schenken.
Im Vorkampf steht ein kleines Derby zwischen unserer VfK-Jugend und dem KSV Hofstetten an. Der Start lief für unsere Jugendmannschaft nicht gut, unsere Jungs verloren die zwei Auftaktkämpfe jeweils knapp. Daher sind unsere Jungen umso mehr motiviert, nun gegen den Nachbarn zu punkten.
Im ersten Kampf des Tages kämpfen die beiden Mannschaften in der Leistungsklasse gegeneinander.

Im Anschluss nach den Kämpfen hat unsere Ringerbar geöffnet!